$
10.37

By Geronimo Diesenberg

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: thirteen Punkte, , Sprache: Deutsch, summary: Meine Arbeit thematisiert die therapeutische Wirkung des Theaters bzw. die Therapieform: „Psychodrama“ im Vergleich zur alternativen, gängigen Methode der „Psychoanalyse“ nach Freud.

Im Fokus des ersten Teils meiner Arbeit möchte ich darstellen, ob und wie das Psychodrama als Therapie funktionieren kann. Dazu werde ich den Prozess des Psychodramas aufteilen in seine Grundfunktion und die artwork und Weise wie diese auf den Menschen wirkt. Im zweiten Teil meiner Arbeit werde ich die Geschichte der Psychoanalyse nach Freud und ihre therapeutische Konstruktion beschreiben.

Der dritte Teil widmet sich dem Roman „Einer flog über das Kuck-Kucks Nest“ von Ken Kesey. Der Roman dient als Grundlage zur Gegenüberstellung des therapeutischen Theaters und der Psychiatrie. Darauf aufbauend wird im vierten Teil meiner Arbeit diskutiert, welche Vor- und Nachteile zwischen dem therapeutischen Theater und der Psychoanalyse sich ergeben.

Abschließend werde ich ein Fazit ziehen, inwiefern das Psychodrama nach Jacob L. Moreno den Menschen therapieren kann oder ob guy auf kreative Formen verzichten und weiterhin auf die Psychoanalyse setzen sollte.

Show description

Read Online or Download Das Psychodrama. Differenzierung zwischen Theater als Unterhaltungsform und als therapeutische Methode (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Öffentlichkeitsbeteiligung in der Raumordnungsplanung und der Bauleitplanung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 1,0, Technische Universität Dresden (Geowissenschaften), Veranstaltung: Planungsrecht, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen dieser Seminararbeit wird das Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung auf den Ebenen der Raumordnungs- und Bauleitplanung anhand gesetzlicher Grundlagen betrachtet.

Das Subjekt in Foucaults Diskursanalyse (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, be aware: 2,3, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Diskursanalyse Buchenwald, Sprache: Deutsch, summary: InhaltsverzeichnisI. Einleitung1II. Das Subjekt in Foucaults Diskursanalyse21. used to be ist ein Diskurs22.

Aufzüge und Fahrtreppen: Ein Anwenderhandbuch (VDI-Buch) (German Edition)

Das Buch dient als Nachschlagewerk für Betreiber von Aufzügen und Fahrtreppen. Es bietet einen Überblick über wichtige Normen und technische Regeln und hilft mit vielen Beispielen bei der täglichen Arbeit. Ingenieure, Techniker und Planer, die auf dem Gebiet der Fördertechnik tätig sind, sowie Einsteiger erhalten wertvolle Tipps und Ratschläge aus der Praxis.

In Bewegung setzen ...: Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung (German Edition)

Der Sammelband analysiert die grundsätzliche Bedeutung, die Animation in unserer medialisierten Welt einnimmt. Animation bewegt Bilder, Emotionen, die Kunst, die Industrie und wandelt auch die Forschung – sie stellt traditionelle Disziplinen und Theorien des (Audio-)Visuellen vor neue Herausforderungen.

Additional resources for Das Psychodrama. Differenzierung zwischen Theater als Unterhaltungsform und als therapeutische Methode (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Psychodrama. Differenzierung zwischen Theater als Unterhaltungsform und als therapeutische Methode (German Edition) by Geronimo Diesenberg


by Joseph
4.1

Rated 4.89 of 5 – based on 30 votes